Jobsuche: Das ist der beste Zeitpunkt, um Ihre Bewerbung abzuschicken

Jobsuche: Das ist der beste Zeitpunkt, um Ihre Bewerbung abzuschicken

Den richtigen Zeitpunkt zu treffen ist in vielen Lebensbereichen von Belang. Und fast jeder hat schon davon gehört, dass gerade Marketingabteilungen sehr genau darauf achten, wann einzelnen Maßnahmen veröffentlicht und damit besser wahrgenommen werden. Die grundlegenden Mechanismen haben sich auch durch die flächendeckende Nutzung von Social Media Angeboten nicht verändert. Jedem sollte klar sein, dass z.B. ein Werbeclip vor den 20.00 Uhr Nachrichten in der ARD von mehr Menschen gesehen wird, als ein Clip mitten in der Nacht. Etwas anderes gilt vielleicht für die Super Bowl Übertragungen. Klar ist aber im Rahmen des Marketings bestimmt sich die Reichweite einer Maßnahme und damit auch ihr Preis, nach dem richtigen Zeitpunkt.

Was bedeutet das nun für den Zeitpunkt einer Bewerbung? Nun lassen sich sicher die Prinzipien nicht eins zu eins übertragen. Dennoch kann es Sinn machen, sich die grundlegenden Fragen zu stellen.

Dem geht auch der unten verlinkte und auszugsweise dargestellte Text nach.

In erster Linie kann man auch als Bewerber im Rahmen der Bewerbungsstrategie versuchen, sich in seine Zielgruppe hinein zu versetzen. Das sind in erster Linie Personaler oder solche Menschen in Unternehmen, die mit der Personalarbeit betraut sind. Gemeinhein gibt es so Zeiten oder Tage in Büros aber auch generell am Arbeitsmarkt, die eher undankbar sind, um Kontakte aufzubauen.

So ist häufig die Aufnahmefähigkeit von Menschen am Vormittag besser als am Nachmittag. Gleichzeitig sind häufig die Montage eher von hoher Arbeitsauslastung gekeinnzeichnet. Am Freitag Nachmittag hingegen, sind viele Menschen vielleicht schon halb im Feierabend.

Beachten sollte man natütlich auch, wie man die Bewerbung übermittelt. Denn es macht einen Unterschied, ob die Bewerbung per E-Mail und damit eben sofort an den Ansprechpartner übermittelt wird. Teilweise landet sie aber auch in einem Bewerbermanagementsystem oder wird gar per Post versendet.

Auch wenn die Ausführungen für jede Jobsuche und Karriereplanung sicher individuell betrachtet werden sollten, wer seinen Erfolg optimieren möchte, kommt um eine Einbeziehung dieser Faktoren nicht herum

Hier geht´s zum Textauszug:

„Der Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Bewerbung verschicken, kann entscheidend sein, ob Sie zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Wann Bewerber aktiv werden sollten.

Neuer Job, neues Glück: Auch zu Corona-Zeiten sehnen sich viele Arbeitnehmer nach einem Job, der ihnen nicht den letzten Nerv raubt. Wer sich auf eine neue Stelle bewirbt*, sollte aber strategisch vorgehen, um sich die besten Chancen auf ein Vorstellungsgespräch zu sichern. Dazu gehört laut Experten auch, seine Bewerbung zum richtigen Zeitpunkt abzuschicken.“

Lesen Sie mehr nach dem Link:

Arbeitsmarkt, Bewerbung, Jobsearch, Jobsuche