Diese 5 Trends beeinflussen die Arbeitswelt nachhaltig / Entwicklungen am Arbeitsmarkt

Arbeitswelt bleibt von starken Umbrüchen und Wandelungen betroffen. Einer der größten Personaldienstleister Randstad hat eine Studie dazu herausgebracht. Darin beschäftigen sich die Experten mit den Themen, die Jobsuchende aber auch Unternehmen brennend interessieren.

Denn die Arbeitswelt ist seit Jahren im Wandel. Digitalisierung, Demographischer Bevölkerungsumbruch und Fachkräftemangel sind Fragen, die nach Antworten verlangen. Unternehmen, Personalentscheider aber auch Staaten und natürlich Bewerber, müssen sich damit auseinandersetzen.

Denn die Frage ist längst nicht mehr, ob sich die Arbeitswelt grundlegend ändert, sonder eher, wie schnell es tatsächlich passiert.

Von daher macht es Sinn, sich dem Thema zu nähern. So kann man einschätzen, ob das eigene Unternehmen oder die persönliche Karriereplanung von den kommenden Umwälzungen betroffen sein werden. Daran muss dann die Strategie ausgerichtet werden.

Neben dem Dauerthema Digitalisierung ist in den letzten Monaten noch die Coronakrise hinzugekommen. Sie hat weitere Problematiken beschleunigt wie New Work, Hybride Arbeitsmodelle oder das Hinterfragen von Geschäftsreisen. Welche dieser Themen dauerhaft die Arbeitwelt beeinflussen werden steht noch nicht fest. Es scheint aber so, dass der Einfluss deutlich größer sein dürfte, als bisher angenommen.

Wo hin die sprichwörtliche Reise geht, bleibt abzuwarten. Das der Wandel der Arbeitswelt aber jeden Treffen bzw. beeinflussen wird scheint sicher. Insofern bildet der empfohlene Artikel einen Einstieg in die das wichtigen Themen.

Lesen Sie hier Auszüge – Den Link zum Originalartikel gibt es weiter unten:

„Die Arbeitswelt hat im vergangenen Jahr große Umbrüche erlebt. Doch die Phase der Veränderung ist noch nicht vorbei. Diese 5 Trends bestimmen künftig den internationalen Arbeitsmarkt.

Die Ereignisse des vergangenen Jahres haben zu vielen Neuerungen in der Arbeitswelt geführt – und prägen sie weiterhin. Wie verändern sich Jobsuche und Recruiting? Wie werden Personalentscheidungen künftig getroffen? In vielen Bereichen findet ein Umdenken statt, wie der 2021 Talent Trends Report von Randstad Sourceright zeigt. Die Studie analysiert die Situation in 17 Ländern weltweit und zeigt Herausforderungen sowie Lösungsansätze der Unternehmen.“

Mehr zum Thema gibt es hier.

Arbeitsmarkt, Bewerbung, Digitialisierung, HR, Karriere, Karriereplanung