Corona: Macht die Jobsuche momentan Sinn? Das sagen Experten

Corona: Macht die Jobsuche momentan Sinn? Das sagen Experten

Corona Krise und Jobsuche. Auch wenn es vielen Menschen nicht sofort einleuchtet, selbst während der andauernden Corona Krise gibt es offene Stellen. Bewerber sind zudem verstärkt auf Jobsuche, weil sich die absolute Anzahl von Jobs verringert hat.

Zwar hat die Einführung des Kurzarbeitergeldes die größten Härten abgefedert. Die lange Bezugsdauer dürfte aber dazu führen, dass im Nachhinein dann doch weitere Jobs wegfallen werden. Denn einige Unternehmen wurden so zwar künstlich am Leben gehalten, die Auftragsseite ist aber unverändert schlecht. Die eingeschränkten Reisemöglichkeiten haben vor allem der Luftfahrtindustrie mit ihren Zulieferbetrieben aber auch der Reisebranche selbst sowie der  Gastronomie geschadet. Von daher ist insgesamt eine Belebung des Arbeitsmarktes zu erwarten. Leider ist das zunächst verbunden mit dem Verlust von Arbeitsplätzen auf der anderen Seite.

Gleichzeitig gibt es aber aufgrund des Fachkräftemangels auch Bereiche, in denen weiterhin auf hohem Niveau eingestellt wird. Sei es in der Logistik, dem IT Bereich oder auch im gesamten juristischen Umfeld. Die Immobilienbranche sowie der Chemie- Pharmabereich sind zudem ebenfalls nahezu unbehelligt durch die Krise gekommen.

Insofern scheint die Corona Krise vor allem eine Umverteilung der Jobangebote zu bewirken. Es fallen zwar Jobs weg, gleichzeitig entstehend aber neue oder bleibt zumindest die Nachfrage nach Fachkräften auf stabilem Niveau. Das wird noch flankiert durch einen strukturellen Wandel, der durch die verschärfte Digitalisierung der Krise einen enormen Schub bekommen hat.

Einen guten Überblick verschafft der unten verlinkte Artikel. Dort führt man dazu ebenfalls aus:

“Die Corona-Krise hat im Jahr 2020 die gesamte Arbeitswelt auf den Kopf gestellt. Macht die Jobsuche da überhaupt Sinn? Was Experten derzeit raten.

Unter den Folgen der Pandemie* leiden ganze Branchen. Viele Unternehmen kämpfen gegen den Abstieg, schicken ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit oder müssen gar Angestellte entlassen. Doch auch zu Krisenzeiten sehnen sich viele Arbeitnehmer nach nach einem neuen Job.”

Link zum Artikel:

Direkt mit der Jobsuche starten? Dann checke unsere Jobangebote.

Arbeitsmarkt, Bewerbung, Corona, Jobboard, Jobsearch, Jobsuche