Berufswechsel: Was Sie bei einer Bewerbung beachten müssen

Berufswechsel sind immer eine Herausforderung. Daher verwundert es nicht, das neben dem Berufsstart gerade die Situation der Berufswechsel immer wieder Einzug in Ratgeberliteratur findet. Sicher hat gerade vor dem Hintergrund der Coronakrise die Bereitschaft, einen sicheren Job aufzugeben an Bedeutung verloren. Für viele Menschen stand zunächst der Erhalt einer Beschäftigung im Vordergrund. Weiterhin hat Corona das Homeoffice erst wirklich salonfähig gemacht und so mancher hat durch diese Entwicklungen vielleicht auch seinen bisherigen Job neu lieben gelernt. Denn auch einen mittelmäßigen Job erträgt man vielleicht besser, wenn man an zwei Tagen pro Woche im Homeoffice sitzt. Das spart zudem wertvolle Zeit durch den Wegfall des beruflichen Pendelns.

Auf der anderen Seite gibt es seit Jahren eine Entwicklung, dass es mehr Jobs als Bewerber gibt. Von daher hat sich unabhängig von konjunkturellen Entwicklungen bei vielen Menschen die Erkenntnis durchgesetzt, dass man mit einer soliden Ausbildung und guter Motivation schon einen Job finden wird. So findet sich am Arbeitsmarkt aktuell die Situation, dass sich in bestimmten Berufsgruppen die Bewerberinnen und Bewerber tatsächlich aussuchen können, welches Angebot sie annehmen möchten. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es immer Jobwechsel geben wird. Denn auch ein perfekter Job kann durch sich verändernde private Rahmenbedingungen plötzlich einen Berufswechsel notwendig machen.

Von daher haben Jobwechsel gerade in Zeiten des generellen Fachkräftemangels immer Saison und die Auseinandersetzung mit dem Thema und wichtigsten Mechanismen empfiehlt sich für jeden, der auch nur entfernt an eine berufliche Veränderung denkt.

So geht der weiter unten zitierte Beitrag genau darauf ein und gibt zudem einen Überblick über aktuelle Trends bei der Bewerbung.

Lest hier einen Textauszug, unten weiter nach dem Link:

Wer sich um eine Stelle bewirbt, steht immer vor denselben Fragen: Wie strukturiere ich meinen Lebenslauf? Wie formuliere ich das Anschreiben am besten? Und wie bereite ich mich zielgerichtet auf das Bewerbungsgespräch vor? Eine Expertin und ein Experte für Bewerbungen geben Tipps, wie man seine Chancen deutlich erhöhen kann, tatsächlich den Zuschlag zu bekommen – und was man bei einer Bewerbung tunlichst vermeiden sollte.

rp-online.de

Arbeitsmarkt, Bewerbung, Bewerbungsprozeß, Bewerbungsratgeber, Initiativbewerbungen, Jobeinstieg, Jobsuche, Karriere, Karriereplanung